2. Dezember 2011

Fänz sieht zwar aber übel aus...

Schon lange wollte ich mal „Fänz“ (oder Fenz) kochen. Fänz ist ein seeehr traditionelles Essen der Bergler. Heutzutage wird Fänz am ehesten noch in Schwyz und Appenzell gekocht.
Fänz entspricht eigentlich dem „Mus“, dem mittelalterlichen Getreidebrei. Manchmal war das Mus auch aus Gemüse oder Obst zubereitet; Apfelmus. Und auch Milchreis, Polenta, Griesbrei sind Varianten von Mus.

Rezept für zwei kräftige Esser
200 g Anken (Butter)
2 grosse Esslöffel Mehl
2 dl Milch
Salz

Den Anken schmelzen bis er schäumt und dann das Mehl einrühren. Leicht salzen. Wenn es hellbraun ist, mit der Milch angiessen und solange rühren, bis die Masse schön sämig ist. Allenfalls ein Schluck Wasser dazu geben. Fertig! Sieht übel aus, schmeckt aber währschaft.
Wer mag, kann noch eine handvoll Beere hinein geben.

Der Fänz wird mit dunklem Brot und einem Löffel gegessen. Unbedingt authentisch breitbeinig und vorübergebeugt am Tisch sitzen.
.

2 Kommentare:

  1. Luxus, das Mehl war früher so teuer.

    AntwortenLöschen
  2. Ja; aber so ist das Original-Rezept.
    Früher verwendete man bestimmt Haferflocken oder geschrotete Getreide....

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen