20. Dezember 2016

wohn mobil im Möbelwagen

Immer wieder fragt man uns, wie denn unser Möbelwagen innen aussieht. Deshalb will ich jetzt das Rätsel lösen. Also.
Unser Wohn-Mobil wurde seinerzeit von einer exklusiven Wohnmobil-Manufaktur massgefertigt – allerdings nicht für uns, sondern für jemand anderes und nach dessen Vorstellungen. Das Besonder ist, dass er keine seitliche Schiebetür hat, dafür aber zwei Tische! Zumindest den zweiten tisch bräuchte ich nicht unbedingt. Aber egal, jetzt wo er schonmal da ist, nutze ich ihn als Schreibtisch.

Die Fahrerkabine lässt sich mit einer Schiebetür vom Wohn/Schlafraum dicht abtrennen. Eine geniale Sache; denn so bleiben die Kälte, die Hitze und der Strassenlärm vorne. Und im Winter beschlagen Scheiben nicht.

Wohnen tun wir hinten. Wenn wir die Hecktür öffnen, sitzen wir gleich im Freien. Und während es vor dem Auto oft unruhig ist, wohnen wir hintenraus ganz ungestört - und oft auch ganz unbemerkt. Und anders als bei der seitlichen Schiebetür brauchen wir hinten auch keine Sonnenstore und es regnet nicht hinein.
Die Sitzgruppe im Heck ist gross genug für vier füllige Leute und auf dem langen Sofa kann ich gut mein Mittagsschläfchen machen.

Das Bett wird aus der Sitzgruppe umgebaut. Das ist zwar etwas lästig, doch die 60 Sekunden Arbeit am Morgen und am Abend bringen einen enormen Platzgewinn. Zudem können wir unser Bett auf zwei Arten umbauen, zum quer oder längs schlafen. Wir schlafen fast immer quer. Ganz anders als in den meisten anderen Wohnmobilen haben wir über dem Bett 1,50 m Kopffreiheit; also keine Übereinanderkrabbeln und kein Hitzestau im Sommer.
Unser Badezimmer ist sehr praktisch eingerichtet und ohne jeden Charmes. Einfach nur ein Badezimmer.

Insgesamt ist der Möbelwagen für uns ideal. Aussen klein und innen gross. Zumindest deutlich grösser als die meisten anderen Kastenwagen. Dafür hat er keine Heckgarage, was uns aber davor schützt, unnötigen Krempel mitzunehmen. Deshalb ist unser Möbelwagen reisefertig beladen und vollgetankt auch bloss 2'700 kg schwer.

1 Kommentar: