24. Juni 2017

nach Prag: gebrochene Flügel und tote Autos

Druztova. Die Kapelle neben unseren Schlafplatz ist gutbesucht. Gestern kamen noch bis spät abends Leute mit Blumen dahin. Und heute Morgen sind die ersten Besucher bereits um viertel nach fünf wieder da.
Eher zufällig bemerke ich, dass bloss drei Kilometer von hier, in Zruč u Plznĕ, der „Air Park“ (n49.8092, e13.4152) zuhause ist. Den wollte ich mir schon immer mal ansehen.

Der Air-Park ist eine private Flugzeugsammlung. Allerdings eine masslose. Denn die Besitzer schleppen alles hierhin, was ihnen gefällt. Kranke Flugzeuge, tote Panzer, schrottige Autos und allerlei Schiessgerät. Und obwohl das Gelände längst voll ist, kommt immer noch mehr dazu. Grossartig. Danke Miloš.

Es sind jetzt noch etwa sechzig Kilometer bis Prag. Wir drödeln auf kleinen Landstrassen ostwärts. Wälder, Flüsse und schier endlosgrosse Getreidefelder. Ab und zu durqueren wir ein Dorf.
Im kleinen Zbuzany möchten wir uns gerne das Praga Automuseum (n50.0252, e14.2869) anschauen: Doch es ist zu, und es sieht auch nicht so aus, als ob es je wieder öffnen täte.

Wir erreichen den südlichen Stadtrand von Prag und fahren direkt zum „Caravan Park Císařská Louka“ auf der Moldau-Insel (n50.0559, e14.4131). Caravan Park hört sich zwar sehr nobel an, es ist aber bloss eine Wiese mit Toilettencontainern. Der Platz ist halbleer und so ergattern wir einen schönen Schattenplatz.
Wir sind gelandet; wir sind am Ziel. In Prag. Nach einer fünftägigen Expedition.

4 Kommentare:

  1. So hat Sinsheim auch angefangen, wildes Durcheinander, als ich das erste mal da wahr ;-) ,mittlerweile schon geordneter... Gruß th

    AntwortenLöschen
  2. „Caravan Park Císařská Louka“
    2004 war ich das erste Mal in Prag. Anfang April, Halbmarathon und eine Patchwork-Ausstellung am selben Wochenende. Der Platz war Bummvoll, Abstand zwischen 2 Wohnmobilen (bzw. unserem T3) 1 Meter. Dusche und WC noch Original Ostblock - Dusche war ein großer Raum mit 20 Duschen ohne Zwischenwände oder Vorhänge.
    Seitdem fahre ich in die Trojska

    Grüße
    Hannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ja, an der Trojska-Strasse gefällt es mir auch. Aber ich fahre doch so gerne mit der kleinen Fähre vom Císařská Louka Camping nach Prag hinüber ;-)

      Löschen