19. Februar 2011

zuhause: Einkaufswägeli knacken

Man kennt das, man will einkaufen und hat natürlich keine Münze dabei, um das Einkaufswägeli los zu ketten. Oder es bedarf einer fremdländischen Münze...
Ich will jetzt niemanden zur Delinquenz verführen - aber, mit etwas Fingerfertigkeit geht das auch ganz ohne Münze.

Wir unterscheiden ja zwei Typen von Einkaufswagenschlössern: Münzschlitz- und Münzschieber-Pfandschlösser. Die Münzschieber öffnet man ganz bequem, indem man auf seitlich des Schiebers einen Zahnstocher einführt und dann den Schieber wie gewohnt zudrückt. Klick - und schon ist es auf! Sollte man grad keinen Zahnstocher dabei haben, es geht auch mit Draht, Kabelbinder oder so.

Bei Wägeli mit einem neuen bedienungsfreundlicheren Münzschlitz-Pfandschloss geht es meist noch ringer: Einfach den Autoschlüssel statt der geforderten Münze in den Münzschlitz drücken. Und schnapp; schon ist das Wägeli dein. Bei manchen Modellen geht  es aber nur zwei Schlüssel; diese müssen gespreizt eingeführt werden; und klack - das Wägelei ist frei.
Einfach mal ausprobieren und ein wenig üben ...

1 Kommentar:

  1. Den Autoschlüssel opfern, das würde Herr Flohnmobil bestimmt nicht gutheissen. Für solche Fälle habe ich (fast) immer einen Stutz oder Euro auf Reserve.
    Wenn nicht, kann's dann so herauskommen:
    http://flohnmobil.wordpress.com/2010/10/14/der-eine-einer/
    Gruss, Bea

    AntwortenLöschen