9. Dezember 2011

12 Dinge, die man einpacken sollte

Was sollte man unbedingt einpacken, wenn man verreist. Die Reiseführer und das Internet sind voll von mehr oder weniger sinnvollen Tips und Packlisten.
Trotzdem - hier meine 12 Dinge, die man unbedingt mitnehmen sollte:

1. Zahnseide. In fernen Ländern gibt es gerne mal zähes Fleisch oder fasriges Grünzeug. Das Zeug bleibt dann in den Zahnlücken stecken und ohne Zahnseide bekommt man das kaum mehr heraus. Am schlimmsten sind die pelzigen Mango in Westafrika.

2. Vaseline. Vaseline brauche ich für drei Anwendungen. Hilft gegen rissige Fersen. Um beim Reifenwechsel den Pneu über den Felgenrand zu bekommen. Und mit Vaseline und einem Knäuel WC-Papier kann man die besten Ohrenpfropfen basteln. Und am Morgen hat man auch noch ganz zarte Ohren.

3. Zahlenschloss. Ein Vorhängeschloss braucht man, um das Hotelzimmer zu verschliessen oder das Gepäck oder Velo an den Baum zu fesseln. Beim Zahlenschloss kann man keinen Schlüssel verlieren. Und die Reisepartner brauchen keinen Zweitschlüssel.

4. Handbürste. Ein kleines Handbürsteli aus Plastik braucht man, um nach dem mechen die schwarzen Pfoten einigermassen sauber zu bekommen. Zusätzlich eine Dose Handreinigungspaste ist auch nicht falsch.

5. Zip-Beutel. Die Plastik-Tüten mit einem „Gleitverschluss“ brauche ich immer, um den Pass und das Geld sicher und wasserdicht zu verstauen. Jede Währung bekommt dabei ihren eigenen Beutel. Zudem packe ich alle Kabel und Netzgeräte je in eine solche Tüte; nie mehr Kabelsalat.

6. Familienfoto. Ich habe immer ein Familienfoto mit ein paar Kindern im Reisepass. Wenn die Beamten dann meinen Pass durchblättern und auf das Foto treffen, entspannen sie sich immer blitzschnell. Unbedingt vor neutralem Hintergrund aufnehmen, zum Beispiel vor Gebüsch. Nicht dass sie denken, man sei reich. Die Kinder müssen nicht die eigenen sein, kann man ausleihen.

Es geht demnächst weiter...

8 Kommentare:

  1. Da bin ich ja gespannt auf die Fortsetzung. Kleine Frage zu 6. Wie viele Kinder sind optimal, damit du weder als zeugungsunfähig noch als Superbock dastehst?

    AntwortenLöschen
  2. Hoi flohnmobil – als ideal haben sich drei Kinder herausgestellt. Zwei kräftige Buben und ein kleines Mädchen. Und ganz wichtig: Man muss ganz spontan die Namen der Kinder aufsagen können...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe eine Frage zu 4! Was ist mechen??

    AntwortenLöschen
  4. "mechen" steht für "mechanische Arbeiten ausführen"; in diesem Fall am eigenen Reisefahrzeug. Ist halt ein Verb wie "hirnen", "kunsten" oder "futtern".

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  5. Schon wieder was g'lernt! Der Tag wir nicht umsonst. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Interessant! Außer der Bürste habe ich das noch nie dabei gehabt. Aber das mit dem Kinderfoto ist sicher ne gute Idee. Für Russland und Znetralasien kann man sich hinten in den Pass einen Zettel legen mit folgendem Text (muss perfekt ins Russische übersetzt werden):

    "Sollte es mit dem Inhaber dieses Passes Schwierigkeiten geben, rufen Sie bitte die Deutsche Botschaft an..."

    Dann Telefonnummer des jeweiligen Landes.

    Wo willst du denn hinfahren mit dem Womo?

    Hier sind meine Tipps für Womo-Reisen:

    http://www.hanskin.de/reisetipps.html

    AntwortenLöschen
  7. Hoi zurken - ein Super-Tipp mit dem Zettel ;-)

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  8. Habe vergessen zu sagen, die Idee ist nicht von mir, sondern von abacus, so nennt er sich in diversen Foren...

    AntwortenLöschen