16. Januar 2012

die Liebe zu Vögeln

Die Reussdelta am Urnersee sei bekannt wegen der reichenhaltigen Vogelwelt – stand kürzlich in der Zeitung. «Na und?» sagte ich. Aber da stand auch noch geschrieben, dass da ein neuer Vogel-Beobachtungsturm steht. Gestern ist er fertig geworden. Also nichts wie hin; Turm gucken.

Wir schlendern vom Schlösschen A Pro quer durch die Riedlandschaft bis ans Seeufer. Und da steht er. Der neue Holzturm. Nigelnagelneu, elf Meter hoch und vom bekannten Architekten Gion Caminada geplant. In der Mitte eine Wendeltreppe, rundum geschälte Fichtenstämme. Ganz oben ein blütenförmiges Dach und vier Aussichts-Körbe. Hübsch, ganz besonders die Brüstungen aus Korbweide.

Von oben kann man das Wassergeflügel beobachten. Oder von unten die Ornithologen auf dem Turm.

Was wir so hörten, gefällt der Turm den Urner. Ich finde ihn aber etwas gekünstelt. Da wollte man wohl besonders originell sein und einen ganz besonderen Turm bauen. Dabei wäre etwas weniger mehr gewesen. Die grossartige Landschaft braucht eigentlich keine Aufhübschung.
Und obwohl die Aussichtsplattform recht gross ist, sieht man wegen der der Holzstämme nicht raus - schade.

2 Kommentare:

  1. Hallo Muger

    Eigentlich gefällt mir nur das Dach nicht, welches mich an einen Kronenkorken erinnert - trotzdem ein schöner Turm! Danke für den Ausflugstipp - werde es im Frühjahr einmal in die Routenplanung aufnehmen!

    Liebe Grüsse

    Urs

    PS: Kennst Du den Holzturm bei Wil / SG? Der ist auch sehenswert:

    http://www.wiler-turm.ch/

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Urs
    Der Holzturm von Wil gefällt mir - den werden wir mal anschauen gehen...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen