15. Februar 2012

Ägypten: schööön war's...

Wir sind zurück in unserer eisigen Heimat. Wunderschön war’s in Oberägypten. Nun noch ein kleiner Rückblick auf die Reise; für Nachahmer und so.

+ Wir flogen mit der Charter-Fluggesellschaft "Edelweiss Air". Zürich-Luxor und retour. Ich konnte den Nurflug über ein deutsches Internet-Portal buchen. Der Flug war der einzig brauchbare, zudem sehr preiswert und wirklich gut. Freundlich, pünktlich und das Essen schmackhaft.

+ Einchecken und die Bordkarte ausdrucken habe ich von zuhause aus erledigt, Online. So konnte ich für uns super Plätze reservieren. Am Flughafen brauchten wir dann nur noch das Gepäck abzugeben. Funktioniert.

+ Diesmal sind wir mit dem Auto zum Flughafen gefahren. Wir haben so einen Park-Service benützt. Wir konnten unser Auto direkt vor dem Haupteingang abgeben und am Schluss auch da wieder in Empfang nehmen. Das kostet etwa die Hälfte vom Parkhaus und ist deutlich bequemer. Auch das hat tadellos geklappt.

+ Geldwechseln ist in Ägypten überhaupt kein Problem. Automaten und Wechselstuben gibt es überall. Und auch die Leute wechseln gerne und zu einem guten Kurs.

+ Zurzeit liegt der Tourismus am Boden. Ausser Nil-Kreuzfahrt-Touristen ist kaum jemand unterwegs. Die Hotels und Restaurants sind gähnend leer und dankbar um jeden Gast.

Wir werden oft auf die Sicherheit angesprochen. Wir können das eigentlich gar nicht beurteilen. Wir fühlten uns aber in Oberägypten sehr wohl und überhaupt nie unsicher. Und wir sahen auch kaum Soldaten, Polizisten oder Delinquenten. Aber alle unsere Züge hatten Einschusslöcher in den Fenstern, vermutlich Jagdunfälle?

6 Kommentare:

  1. Jagdunfälle???
    Was werden die wohl gejagt haben?
    Na, wie dem auch sei. Ihr hattet eine offensichtlich schöne und interessante Reise. Ich hab hier gern mitgelesen und bin froh, dass Ihr nicht zur Beute irgendwelcher dubioser Jäger wurdet!

    AntwortenLöschen
  2. Schade ist die Reise zu Ende - ich hab täglich auf Deinen Reisebericht gewartet.
    Lieben Gruss von der Henne

    AntwortenLöschen
  3. ... sobald es ein wenig wärmer wird, bin ich wieder unterwegs. ;-)
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs Mitnehmen, ich habe jeden Tag gespannt auf deinen Bericht gewartet.

    AntwortenLöschen
  5. Bedauerlich, dass die Ägypten-Reise schon beendet ist - täglich habe ich mich auf Deinen Bericht gefreut. Tröstlich ist, dass es bald wärmer wird... ;-)
    Liebe Grüsse
    Urs

    AntwortenLöschen
  6. Ägypten - schön *wär's* würde ich in der aktuellen Lagen sagen. Zwar sind (Stand Heute) Reisen "mit Einschränkungen" erlaubt, aber gut... es ist auch grundsätzlich nicht verboten sich auf ein Bahngleis zu legen.

    Hoffen wir, dass sich das Corona-Thema bald erledigt hat!

    AntwortenLöschen