29. April 2014

Genfersee: wo das Internet erfunden wurde

Das Cern ist dieses grosse Forschungszentrum in Genf, wo Physiker so Atomdings aufeinander schiessen und schauen was dabei heraus kommt. Keine schwarze Löcher und auch sonst nichts Greifbares. Dazu haben sie hinter dem Genfer Flughafen einen 27 Kilometer langen kreisrunden Tunnel gegraben und gigantische Sensoren installiert. Das ganze in 50 bis 100 Meter Tiefe, wohl damit keine der Atomdings abhauen können.

Genau hier unter mir prallen die Atomer mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit aufeinander. Dabei zerplatzen sie und die Cern-Leute versuchen die Spritzer zu vermessen. Und wenn sie einen finden, sind wir alle etwas klüger.

Vor Ort sieht man von der gigantischen Anlage nichts. Viele Laborgebäude – und eine grosse Holzkugel. Diese ist ein alter Bekannter von mir. Das ersten mal sah ich sie als genialen Schweizer Pavillon an der Expo 2000 in Hannover. Anschliessend wurde das Holz zum „Palais de l’Equilibre“ an der Expo 02 in Neuenburg umgearbeitet. Und nun steht die Kugel hier als „Globe of Science and Innovation“ und dient als Besucherzentrum.

In diesem einfältigen - oder sagen wir schmucklosen - Bürogebäude erfand der Brite Tim Berners-Lee im März 1989 das Internet. So ganz für sich alleine machte das Internet allerdings wenig Spass und so verbreitete er seine Erfindung weltweit. Es wurde ein grosser Erfolg und wird bis heute gerne benutzt. Seine damalige Webadresse „http://info.cern.ch“ ist die erste überhaupt - und läuft immer. Und wir reisen nun wieder nach Frankreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen